TeileGutes21- Welt-Down-Syndrom-Tag 2022
Hendrik ist vier Jahre alt, hat blaue Augen, blonde Haare und zufällig ein Chromosom mehr als andere Kinder. Sein Leben ist bunt, er lacht und weint, er lernt, ist gesund und wird sehr geliebt – genauso wie viele andere Kinder.
Der 21. März eines jeden Jahres ist der Welttag der Menschen mit Down-Syndrom. Das Datum greift das Besondere auf, was alle Personen mit diesem Syndrom teilen: Im Bauplan ihrer Körperzellen kommt das 21. Chromosom dreimal vor und beeinflusst vieles in ihrem Leben. Die Vereinten Nationen haben den 21. März als Welt-Down-Syndrom-Tag anerkannt. Seit 2012 wird der Tag offiziell gefeiert.
Das Deutsche Down-Syndrom-Infocenter ruft auch in diesem Jahr wieder zur Aktion „TeileGutes21“ auf. Das Motto 2022 lautet „Inklusion meint …“ und bezieht sich auf das Übereinkommen, das die UN-Behindertenrechtskonvention festlegt: Das Ziel ist die Inklusion – eine volle, sichtbare und wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft!
Es sollen Ideen, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden, um sich gegenseitig darin zu bestärken, was wir unter Inklusion verstehen und wie wir sie im Alltag erleben und erreichen wollen. So soll unser gemeinsames Verständnis von Inklusion sichtbar gemacht und geteilt werden.
Weiter Infos unter: https://www.ds-infocenter.de/html/aktionen.html
Foto: Malwina Dylla