Ein schöner Tag im Zoo

125 Auszubildende der BASF Coatings, der Sparkasse Münsterland Ost, der Stadtwerke und der Stadt Münster  haben im Rahmen des diesjährigen ZeitStifteTages mehr als 20 soziale Projekte umgesetzt. Alle zwei Jahre wird dieser Tag von der Freiwilligenagentur Münster ausgerichtet, 2017 schon zum dritten Mal. „Freiwilliges Engagement ist nicht nur gut für die Gesellschaft, sondern auch ein echtes Lernfeld für Auszubildende. Wer sich freiwillig engagiert, hat einen anderen Blick auf die Welt und das ist auch nützlich für den Arbeitsalltag. Wer sensibel ist für andere Einsatzfelder, stärkt seine soziale Kompetenz“, kann man zu den Hintergründen des ZeitStifteTages auf der Internetseite der Freiwilligenagentur lesen.

Lea Hartmann und Michelle Witte, beide Azubis bei der BASF Coatings, hatten im Rahmen dieser Aktion einen Zoobesuch mit Bewohnern der Westfalenfleiß-Wohngemeinschaft am Zwi-Schulmann-Weg geplant und begleitet. Trotz des regnerischen Wetters waren alle Beteiligten hoch zufrieden. Der Allwetterzoo ließ die Gruppe trockenen Fußes von Tierhaus zu Tierhaus gelangen. Schnell waren auch die anfänglichen Berührungsängste abgebaut. 

„Mir hat der Tag heute sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte die Bewohner schon gut kennenlernen und ich muss sagen, es war wirklich sehr lustig mit ihnen. Wir konnten viel zusammen lachen“, erklärt Lea Hartmann. Auch Michelle Witte hat es gut gefallen. Die 20-jährige berichtet: „Das war meine erste Erfahrung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe. Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns alle gut verstanden haben. Wir beenden den Tag mit einem Lächeln.“ 

Maxim Golub, Teamleiter in der Wohngemeinschaft am Zwi-Schulmann-Weg resümiert die Bedeutung dieser Aktion: „Der ZeitStifteTag ist immer wieder ein besonderes Ereignis. Er bietet zum einen den Auszubildenden einen Einblick in die Arbeit mit Menschen mit einem höheren Hilfebedarf und zum anderen den Bewohnern der Wohngemeinschaft ein schönes Freizeitangebot, was im Alltag sonst nicht immer umzusetzen ist.“ 

Mehr Infos und Fotos zum ZeitStifteTag finden Sie unter:

https://www.freiwilligenagentur-muenster.de/de/engagieren/zeitstiftetag588/

Zurück